Abschneiden der Jugendmannschaften des Schachclubs Heusenstamm

Bericht von den Mannschaftskämpfen in den Jugendklassen des Bezirks Main-Vogelsberg:

Der Schachclub Heusenstamm nahm mit zwei Jugendmannschaften an den jetzt gerade zu Ende gegangen Mannschaftskämpfen im Main-Vogelsberg-Schachbezirk der Jugendlichen unter 18 Jahren teil.

Erstmals wurde bei den Jugendlichen nicht mehr zwischen U 18 und U 12 unterschieden; d.h. alle jugendlichen Teilnehmer, auch wenn sie erst 10 oder 11 Jahre alt sind, mussten sich mit Jugendlichen bis 18 Jahren messen.

Unter diesen Bedingungen ist es ein toller Erfolg, dass unsere Schüler, die allesamt noch nicht das 12. Lebensjahr vollendet hatten, den 3. Platz im starken Teilnehmerfeld unter 12 Mannschaften belegen konnten. Hermann Edenhäuser konnte am Spitzenbrett mit 6 ½ aus 8 Partien gegen starke Konkurrenz bestehen, ebenso wie David Roytblat, Erik Keller und Noah Indorf, die jeweils gegen deutlich ältere Schüler und Jugendliche über 50 % der Punkte holten. Sebastian Mikschl gelang das Kunststück, bei seinen fünf Einsätzen alle fünf Partien zu gewinnen.

Die zweite Jugendmannschaft konnte ebenfalls überzeugen. Hier sind die beiden Schüler des Adolf-Reichwein-Gymnasiums Quan Vu und Can Payasli hervorzuheben, die mit 5 ½ aus 7 bzw. 4 ½ aus 6 Partien an den beiden Spitzenbrettern hervorragend abschnitten. Aber auch Tobias Fitzke, Sabrina Grebe, Jannis Brehm und Timo Zint trugen mit guten Leistungen zu dem Mannschaftserfolg bei.

Da in der kommenden Saison die Spitzenspieler der Jugendmannschaften aus Schöneck und Gründau altersbedingt nicht mehr in der Jugendklasse spielen dürfen, schätzen wir die Chancen unserer Jugendlichen noch besser als in dieser Saison ein. Nicht zuletzt knüpfen wir diese Hoffnung auch an das regelmäßige Training unseres Schachtrainers Stefan Solonar, der nicht nur im Schachclub Heusenstamm (Montags + Mittwochs nachmittags), sondern auch als Schachlehrer in der Otto-Hahn-Schule Schachunterricht erteilt.