Klaus Klundt gewinnt Weihnachtsblitzturnier

Unser diesjähriges Weihnachtsblitzturnier am 17.12.2015 war mit 15 Akteuren, darunter kamen einige sehr starke Spieler aus Offenbach und Langen, sehr gut und hochkarätig besetzt. Das Turnier wurde im Rundensystem ausgetragen, so dass jeder gegen jeden antrat.

Es siegte mit 13,5 Punkten aus 14 Partien unser IM Klaus Klundt vor unserem IM Stefan Solonar mit 12,5 Punkten. Platz drei belegte Arvid von Rahden, der nur eine, und gerade die letzte Partie verlor, mit 11,5 Zählern vor Lulzim Bunjaku mit 10,5 Punkten, der in dem starken Teilnehmerfeld den beachtlichen vierten Platz belegte. Jürgen Kartmann aus Offenbach wurde mit 9,5 Punkten Fünfter knapp vor den beiden Langener Spitzenspielern Erich Flach und Günter Sachse mit je 9 Zählern. Mit einigem Abstand folgten Jörg Berkes aus Langen (6,5) und Erdem Firinci (6) aus Heusenstamm vor Brian Mügendt, Rudolf Benninger, Max Naneder, Zeljko Laznik, Christoph Goldhahn und Norbert Sommer, der als ältester Teilnehmer seinen gesamten Schachbuchbestand als Preise spendiert hatte.

Der Vorsitzende des Schachclubs Heusenstamm, Dr. Rudolf Benninger dankte Arvid von Rahden für seine gute Organisation der Blitzturnierserie, der auch das Weihnachtsturnier sehr gut vorbereitet hatte.Er dankte insbesondere auch dem langjährigen Mitglied Norbert Sommer für die großzügige Spende und seine Teilnahme am heutigen Turnier trotz langer Abstinenz.

Das erfolgreiche Abschneiden der drei Mannschaften des Schachclubs Heusenstamm im abgelaufenen Jahr wurde nochmals hervorgehoben. Leider habe die erste Mannschaft mit einem 4:4 in Kassel am 13.12. Boden an den Erstplatzierten, den Schachclub Mörlenbach verloren und liegt jetzt mit einem halben Mannschaftspunkt Rückstand auf dem zweiten Platz. Sie ist jetzt auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften im Neuen Jahr angewiesen, um noch in die Bundesliga aufsteigen zu können.

Zum Schluss wünschte er allen Teilnehmern schöne Weihnachten und ein gutes erfolgreiches Neues Jahr.