Sparkassen Open in Martinsee steht bevor

Schachclub Heusenstamm e. V.

Zum Spiel der Könige nach Heusenstamm

Zweites internationales Schachturnier vom 26. bis 29. November 2015

Sparkassen Open im Kultur- und Sportzentrum Martinsee Heusenstamm

Zum zweiten Mal nach 2014 findet vom 26. bis 29. November ein großes Schachturnier in der Martinseehalle in 63150 Heusenstamm, Martinseestraße 2 statt. In dieser Internationalität und Größenordnung hat es bislang kein Schachturnier im Landkreis Offenbach gegeben. Heusenstamm steht vom 26. bis 29. November 2015 im Blickpunkt all jener, für die das „Spiel der Könige“ ein Mega-Event ist. Waren es im November vorigen Jahres schon 150 Schachspieler aus dem Raum Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Hanau und Umgebung, aber auch aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland, die an dem erstmalig ausgetragenen Turnier (damals hieß es noch „Heusenstammer Schloss-Open“) teilgenommen hatten, so haben sich für das diesjährige Turnier bereits jetzt über 250 Teilnehmer angemeldet. Veranstalter ist der Schachclub Heusenstamm e.V. Dessen Vorsitzender Dr. Rudolf Benninger hat wie im Vorjahr zusammen mit dem in Schachkreisen allseits bekannten und erfahrenen Turnierorganisator Hans-Dieter Post die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung übernommen. Schirmherr ist wie im Vorjahr Bürgermeister Peter Jakoby. Hauptsponsor ist die Sparkasse Langen-Seligenstadt, die das Turnier in diesem Jahr erstmalig als „Sparkassen Open“ unterstützt.

Zu diesem offenen 7-rundigen Schachturnier nach Schweizer System mit DWZ- und ELO-Auswertung haben sich bis heute allein acht Internationale Großmeister (IGM) und zehn Internationale Meister (IM) im A-Turnier fest angemeldet. Hier ist ein Preisfonds von € 6.000 ausgelobt. Für das B-Turnier (hier können auch Anfänger und weniger geübte Schachspieler teilnehmen) beträgt der Preisfonds € 2.000 und für das Jugendturnier € 1.000. Anders als im Vorjahr fangen die Jugendlichen und Schüler erst am Freitagnachmittag, also am 27.11., mit ihrem ersten Spiel von insgesamt fünf Runden an, so dass keine Schulstunden ausfallen.

An einem solchen Turnier kann sich jeder Schachspieler beteiligen, der die Regeln beherrscht und Freude am königlichen Spiel hat – auch Anfänger und Nicht-Vereinsmitglieder. Acht Monitore verfolgen laufend die acht Spitzenbretter. So sind die Partien an den ersten acht Brettern, an denen die Großmeister und Favoriten sitzen, für jeden Zuschauer – in Schachkreisen „Kiebitz“ genannt – gleichzeitig einsehbar und nachvollziehbar.

Gespielt wird an Holzbrettern mit Holzfiguren und Digitaluhren. Bedenkzeit ist 90 Minuten für die ersten 40 Züge, danach 30 Minuten für den Rest zuzüglich 30 Sekunden je Zug. Die Karenzzeit zu Partiebeginn beträgt 60 Minuten. Ein wachsames Auge haben die Schiedsrichter FIDE Arbiter Peter Faiß aus Landskronet und Nationaler Schiedsrichter Wolfgang Hettler aus Frankfurt.

Die 1. Mannschaft des veranstaltenden Schachclubs Heusenstamm e. V. hat sich in den letzten 15 Jahren von der untersten Kreisklasse über zehn Aufstiegsstufen bis in die Oberliga Ost – eine Klasse unter der Bundesliga – gekämpft. 2013 wurde sie Hessischer Meister und mischt seitdem mit Mannschaften wie Frankfurt, Kassel, Wiesbaden Erfurt, Weimar und Marburg mit. Im letzten Jahr wurde der Aufstieg in die zweite Bundesliga knapp verpasst. In diesem Jahr liegt die Mannschaft mit 3,5 Punkten aus 4 Runden zusammen mit Bundesliga-Absteiger Mörlenbach auf Platz eins und nimmt einen zweiten Anlauf für die Bundesliga. Seit über zehn Jahren widmet sich der Club intensiv der Jugendausbildung. Nicht verwunderlich, dass inzwischen mehr als 20 Jugendliche zum Mitgliederstamm zählen und bereits über eine beachtliche Spielstärke verfügen. Die meisten von ihnen werden auch am Jugendturnier teilnehmen.

Bleibt bis zum Sonntag abzuwarten, wer in den Genuss der Haupt-, Rating- und Sonder-Preise im Gesamtwert von € 9.000 (Vorjahr € 6.500) kommt. Die zehn Hauptpreise werden gemäß der ermittelten Rangfolge nach dem Hortsystem vergeben, alle anderen Preise nach der dann vorliegenden Rangfolge.

Eröffnung und Spielbeginn ist am Donnerstag, 26.11.2015, um 17 Uhr. Anmeldeschluss ist um 16 Uhr. Bis dahin können sich Kurzentschlossene noch zu dem Turnier anmelden.

Siegbert Tarrasch, einer der größten deutschen Schachspieler und Schach-Lehrmeister hat einmal gesagt: „Ich habe ein leises Bedauern für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, ungefähr so wie ich jeden bedaure, der die Liebe nicht kennengelernt hat. Das Schach hat wie die Liebe, wie die Musik, die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen.“ Möge dieses internationale Schachturnier Spieler wie Zuschauer in seinen Bann ziehen und glücklich machen.

Wer näheres über das Turnier, die Teilnehmerliste und die Anmeldungsmodalitäten in Erfahrung bringen will, kann sich auf der Homepage unter www.heusenstamm-sparkassen-open.de informieren

Heusenstamm, im November 2015

Schachclub Heusenstamm e. V.