2. und 3. Mannschaft in Gelnhausen

Sieg und Niederlage für Heusenstammer Schach-Mannschaften.

Stark ersatzgeschwächt mussten die zweite und die dritte Mannschaft des SC Heusenstamm am Vorabend zum zweiten Advent in Gelnhausen antreten. Während die dritte Mannschaft unglücklich mit 2,5 zu 3,2 Zählern verlor, konnte die zweite Mannschaft mit 4,5 zu 3,5 Punkten gewinnen, obwohl sie nur mit sieben Spielern angetreten war und ein Brett kampflos abgeben musste.

In der dritten Mannschaft konnten die beiden Schüler des Adolf-Reichwein-Gymnasiums Quan Vu mit einem Remis an Brett 3 und Can Payasli mit einem tollen Sieg an Brett 5 die Niederlage der Mannschaft leider nicht abwenden, da Lulzim Bunjaku, Klaus Hoffmann und Tobias Fitzke ihre Partien verloren.

In der zweiten Mannschaft gewannen Gleb Voropaev, Safet Hoti und Rudolf Benninger ihre Partien. Arvid von Rahden remisierte. Peter Matthis und Brian Mügendt verloren, wobei letzterer sich lange Zeit hervorragend hielt gegen einen Gegner mit einer DWZ-Zahl von über 2400, was nahezu einer Großmeisterstärke entspricht.
Durch die weitere kampflose Niederlage stand es 3,5 zu 3,5. Bis auf eine waren zu diesem Zeitpunkt alle Partien beendet. Es blieb schließlich der allein noch wacker kämpfenden Steffi von Rahden vorbehalten, mit ihrem Sieg den entscheidenden Punkt zum 4,5-Mannschaftssieg zu holen.

SC Heusenstamm
R. Benninger