Schachclub Heusenstamm in die Bundesliga aufgestiegen

Heusenstamm, den 10. April 2016

Mit einem 6,5 zu 1,5 Sieg gegen Weimar wurde der SC Heusenstamm Meister in der Oberliga Ost und ist erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Die entscheidenden Siege landeten Wieczorek, Solonar, Klundt, Voropaev und Prudlo. Je ein Remis steuerten Zuyev, Weichhold und Barski bei.

Auf dem Bild nach dem Sieg auf dem Bahnhofsplatz präsentieren sich die stolzen Sieger, der jüngste ist 21 Jahre alt, der älteste 73 Jahre! So etwas in einer Meistermannschaft gibt es wohl nur beim Schach, wo schnelles Denken und Reagieren ebenso wie Erfahrung und Gedächtnisleistung gleichermaßen von Bedeutung sind!

von links nach rechts:

Dr. Rudolf Benninger (Mannschaftsführer und Vorsitzender des SC Heusenstamm))

Klaus Klundt (Internationaler Meister, spielte lange für Bayern München, mit dem er deutscher Meister wurde und hält als Senior unserer Mannschaft mit jedem jugendlichen Meister mit)

Stefan Solonar (Internationaler Meister, seit über zehn Jahren in Heusenstamm als Schachtrainer und Leiter der Schach-AG in der Otto Hahnschule vielen Heusenstammern Kindern, Jugendlichen und deren Eltern wohl bekannt)

Gleb Voropaev (FIDE-Meister, kam vor drei Jahren nach Heusenstamm und hat unsere Mannschaft maßgeblich verstärkt)

Unsere drei „Deutschpolen“ Oskar Wieczorek, Radek Barski und Pawel Weichhold, die als Youngster seit drei Jahren erheblich zum Erfolg unserer Mannschaft beigetragen haben und

Simon Prudlo, seit über fünf Jahren als Leiter der Schach-AG im Adolf-Reichwein Gymnasium in Heusenstamm tätig und von den Schülern des ARG sehr geschätzter AG-Leiter.

Auf dem Bild fehlt unser Top-Scorer, der FIDE-Meister Igor Zuyev, der seit nunmehr auch über fünf Jahren entscheidenden Anteil an dem steilen Aufstieg unseres Schachclubs hatte, Nicht mitgespielt am letzten Tag haben Arvid von Rahden, der früher schon in der Bundesliga spielte und den zahlreiche Schüler des ARG aus seiner Zeit als Schachlehrer in Heusenstamm kennen, Eduard Kolesnik (er rettete mit zwei Siegen gegen unsere stärksten Konkurrenten Mörlenbach und Kassel unsere Chancen auf den Aufstieg) und Roland Schreiner, der auch durch intensives Schachtraining in unserem Heusenstammer Schachclub zur Spielstärke der Heusenstammer Jugendlichen entscheidend beigetragen hat.

Die erfolgreiche Meistermannschaft