Spannendes Endspiel von Brian Mügendt

Besonders hervorzuheben ist das spannende Endspiel von Brian Mügendt, der in einem gleichfarbigen Läufer-Endspiel trotz Minusbauer mit großer Weitsicht und Geduld ein Remis erkämpfen konnte, wobei er den Umstand ausnutzte, dass er auf dem Damenflügel seinen Läufer opfern konnte und dabei im Auge hatte, dass der auf dem Königsflügel übrig bleibende zusätzliche Randbauer für seinen Gegner in Anbetracht des falschen Eckfelds seines Läufers wertlos war. Tolles Remis!

In der nächsten Runde waren wir beim SC Großauheim zu Gast, der wohl erster Anwärter für den Aufstieg in die Landesklasse ist. Hier taten wir uns bedeutend schwerer. Der Kampf endete remis, wobei nur zwei Spieler unserer Mannschaft gewannen (am Brett 2 Dr. Rudolf Benninger und an Brett 4 André Pröstler). Safet Hoti, Christian Gompf, Jakob Friesen und Steffi von Rahden steuerten mit ihren Remisen zum 4:4-Endstand bei. Hervorzuheben ist hier die über sechs Stunden dauernde Partie von Christian Gompf, der die ganze Zeit über besser gestanden hatte, im Endspiel aber sein materielles Übergewicht (ein Läufer gegen zwei Bauern seines Gegners) nicht zum Sieg ummünzen konnte. Trotzdem: tolles Bemühen und toller Einsatz von Christian!